Wolfgang
|
Verfasst am: 15.12.2008, 23:33 Titel: Lackierung selbst gemacht |
|
|
Hallo Hobbybastler !
Wer sein Seacret selbst lackieren will, dem sei folgende Empfehlung gegeben :
Hol Dir Infos vom Lackierprofi!! Ich bin keiner aber probiers trotzdem :
1. Vorbereitung, ganz wichtig !!!
Der Schiffsrumpf sollte gründlich mit verschiedener Körnung durchgeschliffen werden, am Anfang etwas grober am Schluß so mit 600er Papier.
Ein normaler Raum ist nie staubfrei, deshalb bau dir ein Zelt aus Folie, wenn Du dafür Platz hast. Achte darauf, daß die Temperatur ausreichend ist, optimal wäre so ca. 22 Grad. Hänge Deine SC in einer Arbeitshöhe auf, wo Du überall gut hinsiehst, achte auf optimale Beleuchtung.
Unmittelbar vor dem Lackieren machst Du mit einem Pflanzenbestäuber den Boden feucht, das bindet den Staub.
Reibe das Boot, Kiel und Ruderblatt nochmal ab.
Nimm einen guten Kunstoffprimer und Sprühlack, z. B. von Molotow.
Wärme die Dosen im warmen Wasser auf, das mag der Lack.
Nun sprüh den Primer auf, Achtung, sehr dünn, er läuft sofort !
nach ca. 20 Min. kann der erste Lackauftrag folgen, wieder ziemlich dünn, so daß Du die Originalfarbe noch durchschimmern siehst.
Du kannst dann alle 15 Min einen weiteren Auftrag machen, zunehmend immer mehr Lack auftragen, aber nicht zu viel, sonst gibts Nasen.
Fahre im Abstand 10 - 20 cm gleichmäßig schnell über das Objekt und höre nicht zu früh mit sprühen auf und drück die Düse immer voll rein.
So 4 - 5 Aufträge sollten reichen.
Bis dahin hats bei mir super geklappt, ich hatte ca 400 ML weißlack und 250 ML Buntlack versprüht, das Ergebnis kam sehr nahe an eine Lackierung vom Autolackierer ran.
Dann der Fehler : Mit 600 er Papier habe ich nochmal sanft durchgeschliffen, das blau meiner Überwasserfarbe setzte sich partiell in die weiße Farbe des Unterwasserweiß.
Es hat einige mühe gekostet, das wieder rauszushleifen. Achtung : beim Schleifen nur etwas Druck auf den Flächen, an den Kanten ist man sofort durch !!
Der zweite Fehler : den Klarlack von Molotow hatte ich auch in der 400 ML Dose geordert, das war zu wenig, es hätte eine 600er Dose sein müssen.
Die Lackierung war eigentlich o.k., wenn man die vorige vor dem Klarlack gesehen hatte allerdings unbefriedigend.
Deshalb wurde das ganze Schiff nochmal mit Klarlack gespritzt.
Fazit : wem lackieren Spaß macht, soll es tun, der kühle Rechner gibt besser einem Lackierer 50 - 100 € und macht dafür im Geschäft 3 Überstunden.
Wer das Besondere liebt, geht zum Airbrusher, siehe Bericht Joanki, empfehlenswert, aber hat auch gerechterweise seinen Preis.
Grüße vom Wolfi |
|