| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
schwede2
|
Verfasst am: 18.06.2010, 17:48 Titel: Neu im Forum |
|
|
Hej zusammen,
ich wohne in Schweden und bin Rentner, habe also jetzt Zeit zum Basteln.
Deshalb habe ich mir als totaler Modellbauneuling eine Seacret gekauft. Um keine Fehler bei dem Zusammenbau zu machen gehe ich sehr vorsichtig zu Werke.
Lese also den Bauplan mehrmals und klebe bzw. schraube erst weiter wenn ich mir sicher bin was ich da tue.
Dabei ist mir aufgefallen, daß in der Beschreibung bzw. Bauanleitung niergendwo auftaucht wo der Befetigungspunkt für die Segelverstellungsleine von Vor- und Großsegel ist (sie muß sich ja irgentwo unter Deck verstecken). Diese Leine ist über einen Umlenkblock der auf dem "Segelspannhebel" (Bauteilnummer AB-023) geführt (wo geht sie hin?).
Das würde jedoch auch bedeuten, daß beim auffieren der Segel lose in die Leine käme und sie dadurch vom Block ablaufen könnte.
Kann mir jemand helfen?
Würde mich freuen und Danke im vorraus
schwede2 |
|
| Nach oben |
|
 |
|
 |
Wolfgang
|
Verfasst am: 03.07.2010, 09:56 Titel: Schotführung |
|
|
Hallo Schwede,
die Fock und Großsegelschot müssen so zusammenlaufen, dass gleichmäßig geviert und dichtgeholt wird.
Bei mir laufen die Großschot und die Fockschot über einen Doppelblock, der auf Höhe Mast seitlich montiert ist, nach hinten, wo aus zwei Schoten dann eine wird.
Diese läuft am Heck über einen Block dann unter Deck auf den Servo.
Ein Gummi, der an der Stelle, wo aus zwei eine wird, befestigt ist wird nach vorne im Bugbereich befestigt.
So hast Du nie eine lose Schot.
Kugelgelagerte Blöcke und Tuningzubehör bekommst Du bei Ralph Tacke.
Der hat auch gute Montagetips.
Grüße vom Bodensee Wolfgang |
|
| Nach oben |
|
 |
schwede2
|
Verfasst am: 03.07.2010, 10:34 Titel: |
|
|
Hej Wolfgang,
danke für die hilfreichen Tips.
So wird die Seacret auch bald auf den schwedischen Gewässern kreuzen.
Hälsningar fron sverige |
|
| Nach oben |
|
 |
|